Kalkulation erstellen

Differenzkalkulation: Die erfolgreiche Kalkulationsmethode

Mit der Differenzkalkulation zum wettbewerbsfähigen Preis

Sie wollen im Wettbewerb bestehen, Ihren Kunden einen Preis bieten, der dem Angebot Ihrer Mitbewerber gleichkommt und bei dem Ihnen doch noch ein Gewinn verbleibt?

Preiskalkualtion: Marktanaylse

Für Aktionen zur Ermittlung eines konkurrenzfähigen Preises, ist die Differenzkalkulation bestens geeignet. Letztendlich will der Händler auch bei zwingenden Sonderaktionen keinen Verlust erleiden. Deshalb muss er zumindest die Preisuntergrenze für seine Waren kennen.

Wie bei allen klassischen Kalkulationsmethoden steht auch bei der Differenzkalkulation der Handlungskostensatz im Mittelpunkt der Berechnungen. Die Handlungskosten für eine Ware werden prozentual am Einstandspreis bemessen. Alle anderen preisbestimmten Positionen, sind Kosten, die direkt auf die einzelnen Waren bzw. Produkte entfallen und die sich aus den Einkaufs- und Verkaufsbedingungen ergeben.

Die Kalkulationssoftware flashcalc

Zu Beginn einer Erfolgsperiode bzw. bei der erstmaligen Nutzung der Kalkulationssoftware hinterlegen Sie im Programm die Gemeinkosten, die Sie beispielsweise aus den Unterlagen Ihres Steuerberaters oder Ihrer Buchhaltung entnehmen können.

Dies sind die Grundlagen zur Ermittlung des Handlungskostensatzes, der bei jeder einzelnen Warenkalkulation automatisch vom Programm in die Kalkulation einbezogen wird.

Auf diesem Weg werden alle Gemeinkosten, die innerhalb einer Erfolgsperiode anfallen, anteilig auf jede Ware bzw. jedes Produkt umgelegt.

Verbleiben die Einzelkosten die durch den Bezug und dem Verkauf der Ware entstehen. Hierbei nutzen Sie im Programm intelligente Eingabefelder (z. B. Provisionen, Rabatte, Skonto in %), die automatisch bei jeder Einzelkalkulation vom Programm in die Berechnung einbezogen werden.

Um die Wettbewerbsfähigkeit nicht zu gefährden, wäre es denkbar, bei der Kalkulation von wenigen Waren auf einen Teil des Gewinns zu verzichten.

Damit beim Jahresabschluss das Zielergebnis erreicht wird und es während der Erfolgsperiode zu keinem Liquiditätsengpass kommt, sollte der Händler die Gewinneinbußen wegen künstlich herabgesetzter Preise, durch einen Gewinnaufschlag bei Waren mit hoher Preiselastizität ausgleichen.

Bei Anwendung der Differenzkalkulation (eine der zahlreichen Kalkulationsmethoden, die flashcalc bietet) können Sie auf Klick feststellen, ob sich für die bestimmte Ware ein Preiskampf mit der Konkurrenz lohnt.

Kostenlose Testsoftware